top of page

Organisationsentwicklung

Veränderungen und immer komplexere Anforderungen prägen unseren Alltag. Auch vor Unternehmen machen sie nicht halt. Es geht aber nicht darum die nächste Herausforderung so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Sondern darum, sich als Organisation so aufzustellen, dass man mit unserer zunehmend anspruchsvolleren Welt gut umgehen und darin erfolgreich sein kann. Das ist, was ich unter zukunftsfähigen Organisationen verstehe.

Ich unterstütze Unternehmen mit meinem Aussenblick in diesen Herausforderungen. Sei das in wirkungsorientierter Strategiearbeit oder in Transformationsvorhaben. In Teamentwicklungsthemen oder in ganzheitlicher Arbeit, zum Beispiel durch stärkenfokussierte Organisation.

SilviaPeter_Organisationsentwicklung.jpg

Oder bei einem meiner Lieblingsthemen: dem Treffen von Entscheidungen. Dazu gehört auch, dass ich unter effektiver Ressourcennutzung keine Softwarelösung, sondern vernetzte Selbstorganisation verstehe.
Der Mensch steht in all meinen Tätigkeiten im Mittelpunkt. Zentral in meiner Arbeit sind vielfältige Ansätze, die den Anforderungen unserer heutigen Arbeitswelt – Stichwort New Work – gerecht werden. Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung und vernetzte Zusammenarbeit sind dabei nur einige Stichworte.

Wir arbeiten gemeinsam, inklusiv und absolut praxisorientiert. Gerne auch mit passenden Methoden unterstützt. Zum Beispiel in regelmässigen Arbeitsmeetings oder in Workshops. Mit engem Einbezug von Vision, Werten und strategischer Ausrichtung ist meine Unterstützung von Analyse bis Umsetzung darauf fokussiert, den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.

Führungsberatung

«People leave bosses, not jobs.» Wahre Worte. Und zum Glück bekommen die Themen Wertschätzung und Leadership Skills auch in der KMU-Welt immer mehr Beachtung. Gute Führung schafft nicht nur starke Mitarbeitendenbindung. Sie trägt zu erhöhtem Engagement und Freude bei der Arbeit bei. Man kann Mitarbeitende nicht motivieren. Aber man kann eine Umgebung schaffen, in welcher es Freude macht, sich zu entwickeln und Teil des grossen Ganzen zu sein.

Meine Kurzdefinition von Führung lautet: Befähigen. Mitarbeitende entfalten ihr volles Potenzial dann, wenn ihre Stärken gezielt eingesetzt und genutzt werden. Führung in einer Organisation dient dazu, Personen gezielt zu unterstützen. Motivation ist dann ein Ergebnis und keine Tätigkeit.

SilviaPeter_BeratungCoaching.jpg

Durch Förderung von Vertrauen, Klarheit und Zusammenarbeit auf Augenhöhe entsteht zukunftsorientierte Führung im Unternehmen. Aus Hierarchien entstehen Netzwerke und Kontrolle wandelt sich in Befähigung.

Um Führungsqualitäten nicht dem Zufall zu überlassen, gehören sie zur Grundhygiene einer jeden Firma. Nicht einmal. Sondern immer wieder.

Ich unterstütze Personen in leitenden Funktionen, oder solche die gerade auf dem Sprung dazu sind, darin, ihre Führungskompetenzen aufzubauen, zu schleifen oder anzureichern. Nach den Prinzipien von New Leadership unterstütze ich im Alltag, dort wo Standardlösungen aufhören: praxisnah und individuell, bei der Entwicklung von eigenen Lösungen, gerne vor Ort im eigenen Unternehmen. Ich setze dazu Beratung und Coaching gleichermassen ein. Die Settings können von 1:1 bis zu regelmässigen Gruppen-Sessions gehen.

Was ist ein Transformationsvorhaben?

«Nehmen wir einmal an, das wäre eine Firma. Sie hatte immer eine klare Aufgabe und diese auch tiptop erfüllt. Mit der Zeit sind aber immer neue Ansprüche und Herausforderungen auf sie zugekommen. Deshalb hat sie die Situation mit all ihren Einflüssen analysiert. Weil alle Mitarbeitenden ein Teil davon waren und so Raum für Innovation und Kreativität entsteht, sind bald neue Ideen gewachsen. Und so ist die Firma zukunftsfähig geworden.»

Transformationskonfigurator

Methoden können helfen, Herausforderungen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Oder systematisch einen Weg zu Lösungsansätzen zu erarbeiten.

Zum Finden der passenden Auswahl arbeite ich mit diesem selbst entwickelten Tool1). Es ermöglicht mir, für jedes Anliegen gezielt eine Auswahl an passenden Methoden zu finden. Zentral dabei sind die zwölf Transformationsaspekte mit welchen ich die Herausforderungen meiner Kunden strukturiere.

1) Transformationskonfigurator Organisationsentwicklung © Franziska Hunziker I Silvia Peter

Methodenkonfigurator.png

Mensch im Mittelpunkt

SilviaPeter_MenschimMittelpunkt.jpg

Methoden sind wunderbare Hilfsmittel, um unsichtbare Punkte an die Oberfläche zu bringen oder eine andere Perspektive einnehmen zu können. Noch viel wichtiger ist aber, dass das Ergebnis auch etwas bewirkt. Daher ist für mich zentral, dass die Erkenntnisse aus der Methodenarbeit einen praktischen Nutzen erzielen. Meine Voraussetzungen dafür:

  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe

  • Die Chemie stimmt

  • Wir fördern Stärken

  • Fehlermachen und Lernen erwünscht

  • Wir verlassen uns auf einander:
    gemeinsames Verfolgen von Lösungen

Vorgehen

Bei jedem Auftrag erarbeiten wir gemeinsam einen individuellen Vorgehensplan. Sofern sinnvoll, arbeiten wir in agilen Phasen, welche jeweils in einem Milestone enden. Wichtig: wir halten uns nicht an starre Vorgehensweisen, sondern überprüfen die nächsten Schritte laufend.
 
Die Zusammenarbeit bleibt so jederzeit für alle Seiten transparent und verbindlich. Sowohl in der Planung wie auch in der Realisation oder Retrospektive.

INITIIERUNG

Allen Parteien ist klar, welches Ziel bis wann und mit welchen Ressourcen erreicht werden soll.

PLANUNG

Allen Parteien ist klar, mittels welchen Aspekten und mit welchen Trägern (Personen) das Ziel erreicht wird. Die Entscheidung wird auch von oberster Ebene mitgetragen.

IMPLEMENTIERUNG

Alle Mitarbeitenden kennen die Ziele und die Aspekte, mit denen die Ziele erreicht werden sollen, sie sind eingebunden und haben Transparenz über den Fortschritt.

KONTROLLE

Kontrollschritte sind implementiert und werden regelmässig 
durchgeführt.

STABILISIERUNG

Die Ziele sind erreicht.

Nach dem  Transformations-Prozess ist wieder Stabilität eingekehrt.

bottom of page